Skip to content

Volle Kraft voraus dank Sandstrahltechnik

Schiff und Boot

Schiffsanierung und Bootsrestauierung

Ob Kreuzfahrtschiff, Lastkahn, Yacht oder Segelboot: Sorgfältige Pflege und Wartung ist bei allen Wasserfahrzeugen von entscheidender Bedeutung.

Außer verschiedenen Muschel- und Rankenfußkrebs-Arten setzen sich vor allem Seepocken hartnäckig auf den Unterwasserflächen fest. Durch dieses so genannte Fouling droht hoher wirtschaftlicher Schaden: Neben einer eventuellen Beschädigung des Rumpfes verliert das Schiff seine hydrodynamische Form und wird wesentlich schwerer.

Unsere Anwendungsbeispiele zeigen Ihnen die Vielseitigkeit des Sandstrahlens.

Als Gegenmaßnahme dient ein Antifouling-Anstrich, der früher oftmals Giftstoffe enthielt. Moderne Farben kommen zwar ohne Schwermetalle aus, müssen jedoch auch – inklusive Bewuchs – von Zeit zu Zeit entfernt und erneuert werden.

Hervorragend geeignet sind dafür Schmidt-VARIO-Anlagen: Infolge der stufenlosen Regulierung des Strahldrucks ab 0,1 bar lässt sich mit feinem Granulat die Antifouling-Farbe sogar schichtweise abtragen. Im gleichen Arbeitsgang ist die Beseitigung von Roststellen möglich. Dabei werden überwiegend Kesselgrößen zwischen 40 und 100 Liter, der TPT-Strahlkopf sowie das Spezialreinigungsgranulat SRG und Aluminiumsilikat eingesetzt.

Gerne beraten wir Sie individuell, wie Sie weiterhin ohne Fouling auf Kurs bleiben.

Brandschaden

Brandschaden-Sanierung: Bibliothek in der Universität Ulm

Bücher gerettet nach Schwelbrand

Projekt

Brandschaden-Sanierung: Bibliothek, Universität Ulm

Aufgabe

vorsichtige Reinigung und Entrußung nach Schwelbrand

Besonderheit

Erhaltung des wertvollen Buchbestandes

Technik

Strahlgerät VARIO 18 NDG (Niederdruckstrahlgerät 18 Liter)
Gesteinsmehl
Mini-TPT-Strahlkopf

Ausführung

b & b, Brandschadensanierung, Bietigheim-Bissingen